Weitere Medien

   

Kaufmann-Prospekt in Download/Prospekte

 

KAUFMANN-TUNING

Ein Tuner, der selbst schon Wettbewerbsfahrzeuge im Einsatz hatte. Dieter Götting, Mitinhaber von Kaufmann, fuhr mit seinem Gruppe 2 Käfer auf der Rundstrecke und bei Bergrennen erstaunliche Zeiten und auch Slalom-Veranstaltungen absolvierte er mit Erfolg.

 

Entsprechende Angebote für Wettbewerbsmotoren fanden sich dann auch im Kaufmann-Programm.

 

Die Version AUKA 1 als Gruppe 2 - Rennmotor sollte über ca. 158 PS verfügen, die mildere Version AUKA 2 über ca. 125 PS, jeweils mit dem Käfer Motor bei 1600ccm.

Selbst komplette Wettbewerbsmobile wurden auf Wunsch abgeliefert. Für Straßenfahrzeuge gedacht waren die Komplettmotoren mit 75PS und bei ganz zahmer Bearbeitung mit 58 und 60PS.

 

Die in dem recht straffen Programm enthaltenen Teile für die Fahrwerksverbesserungen waren bescheiden, allerdings mit dem Zusatz, daß man über weiteres ja noch reden konnte!

 

Damalige Anschrift: Kaufmann Tuning | Weilbacher Strasse | 6238 Hofheim/Taunus

 

 

 

Technische Daten Gruppe 2 - 1302 von Dieter Götting:

 

Motor :

Hubraum : 1596 ccm

Verdichtung : 10,0 : 1

Leistung : 160 PS bei ca. 6.800 UPM

Höchstdrehzahl : 7.600 UPM

Vergaser : 2 x 48 Solex - Vergaser , baugleich Formel Super Vau

Zylinderköpfe : Kaufmann ; Brennräume bearbeitet

Nockenwelle : 322°

Kurbeltrieb : Kolben und Kurbelwelle extrem bearbeitet

Ventiltrieb : verändert mit größerem Hub ; große Ein- und Auslaßventile ( Natriumfüllung ); doppelte Ventilfedern; Spezialstößel

Kühlung : ohne Kühlgebläse ; von der Frontpartie verläuft ein Windkanal zu den Zylindern; Trockensumpfschmierung

Fahrleistungen : Beschleunigung 0 - 100 km/h in 5,2 Sekunden

 

Getriebe :

5 - Gang Getriebe ; je nach Übersetzung 155 - 210 km/h

 

Fahrwerk :

Sturz : vorne und hinten negativ

Dämpfer : Koni - Renndämpfer

Federn vorne : Tieferlegung durch gekürzte Federn

Stabilisatoren : Vorne und Hinten verstärkt ; Kunststofflager

Rennfelgen : 3 - teilige Limmer - Rennfelgen ; hinten 10 x 15 ; bei Regen 9 x 15

Reifen : Dunlop - Racing